Background-image

  • stag= 104.26 t=4:39:24
  • sges= 6059 vmax= 45,2
  • Wetter: sonnig bei leicht bewölktem Himmel, angenehme Temperatur

    Der Trampelpfad, neben dem ich nächtigte, war nicht so unbelebt wie es den Anschein hatte (klar, sonst gäbe es keinen Trampelpfad...) Abends kamen etliche Leute vorbei, nachts jugendliche Pärchen, am frühen Morgen Jogger. Direkte Reaktionen gab es keine.

    Allerdings werde ich hier in Litauen öfter direkt angeschaut und bei Erwiderung des Blicks wird nicht weggekuckt. In Estland und Lettland war es oft so, dass man aus dem Augenwinkel betrachtet wurde - und schaute man zufällig hin, sahen die Beobachter rasch in eine andere Richtung.

    Sintija meinte dazu: " 'Go away, maniac' is what they think." Sie hatte auch erzählt, dass ein Mädchen in Litauen sich immer doll herausputzen müsse, um nicht "unten durch" zu sein. "In London you could go naked and nobody would say a thing."

    Heute morgen machte ich die erste Pause mit Frühstück in einem Buswartehäuschen. Das Menü:

  • 1 Tafel Schokolade,
  • Rest der 1. Tüte Müsli,
  • 1 Banane,
  • 1 zermatschter Apfel
  • Eine Oma kam gleich zu Anfang mit ihrem Fußwegporsche und redete munter auf litauisch daher. Ob sie mit mir oder mit sich sprach, konnte ich nicht herausfinden. Beim Packen fiel mir der GPS-Logger herunter, die Batteriehalterung bekam einen tüchtigen Knacks. Mit Gewebeklebeband ließ sich der Schaden halbwegs beheben.

    Nicht weit davon war eine Tankstelle, an der mir ein Arbeiter meine Flaschen mit Wasser aus einem Brunnen (per elektrischer Pumpe) befüllte. Er sprach etwas englisch und wollte natürlich über mein Woher & Wohin Bescheid wissen.

    Bis auf eine Rast, bei der ich mich mit Sonnenschutz eincremte, fuhr ich durch bis Plunge. Heute lief es wie am Schnürchen, der Wind kam von hinten und die Straßen waren schön asphaltiert.

    In Plunge fand ich gleich aufs Geradewohl eine Bank. Eine Dame saß an einem von zwei Schaltern, im Kundenraum ein Wachmann, dessen Auto vor der Tür stand. Ich tauschte meine restlichen 40 Lats und noch 40 EUR um. Lettisches Kleingeld, aber mehr noch das litauische ähnelt den Münzen der D-Mark.

    Dann besichtigte ich die Kirche am Ende der Straße. Mich beeindruckten die durchs ganze Schiff bis zur Decke gespannten Stoffbahnen. Wer die wohl wechselt und wäscht?

    Kurz nach meiner Ankunft wurde Kindstaufe zelebriert, die nächsten warteten bereits. Es waren Fotos von religiös-historischen Gegenden des Nahen Ostens ausgestellt.

    Zwei Rocker der Hell-Lions hatten auf einer Kirchenbank Platz genommen. Ein Geistlicher in schwarzem Gewand betrat das Kirchenschiff und begrüßte sie mit einem Händedruck. Später sah ich ihn mit mehreren dieser Gruppe vor der Kirche stehen.

    Ich fuhr dann kreuz und quer durch die Stadt und suchte ein Restaurant. Erst nach zweimaligem Fragen hatte ich Erfolg. Das Essen war wieder lecker, es gab:

  • kalte Rote-Bete-Suppe (mit Ei) mit heißen Kartoffeln
  • Bandnudeln mit Käse, Pilz und Huhn
  • Hütten(?)käse mit Sahne und Kirschgelee, dazu
  • 1x Kefir und
  • 1x Grüner Tee
  • für gesamt 28,.. LT

    Neben mir saß eine internationale Gruppe von Englisch-Lehrern aus Frankreich, der Türkei Österreich, Rumänien, Litauen und anderen Ländern. Sie nahmen an einem EU-Projekt teil, bei dem sich Lehrer (erwachsener Schüler) alle vier Monate im Land eines der Lehrer austauschen. In diesem Fall ging das durchaus lebhaft vor sich.

    In Gargzdai eingekauft:

  • 4 Bananen
  • 2 Rollen Disko-Keks (warum sehe ich die nie in deutschen Geschäften?)
  • 3x Fizz Cider á 0,45 l
  • 1x Karamel-Waffeln
  • Eine Banane vertilgte ich zusammen mit Keksen und eine Flasche Cider (mit normalem Wasser verdünnt) gleich vor Ort.

    Kurz nach Gargzdai sah ich links der Straße einen kleinen Baggersee. Unbefestigte Wege führten rings herum, es waren etliche Badegäste vor Ort. Von einem kleinen Gebäude, das früher vermutlich als Pumpstation diente, führten Rohre in den See, ein Treppenpodest mit Geländer war auch unter Wasser zu sehen. Neben dem Gebäude schlug ich mein Lager auf. Mit der Sandale hämmerte ich einen dort gefundenen Nagel in eine Fuge, um die Leine für das Moskitonetz spannen zu können. Der Abstieg zum Wasser war steil und etwas mühsam, das Wasser wie üblich nass und erfrischend. Nach ein wenig Herumschwimmen war Waschzeit. Rekordverdächtig früh, gegen halb sechs, war ich schon dabei, das Tagebuch zu schreiben und die Strecke für den nächsten Tag zu planen. Bis Klaipeda waren es noch etwa 15 km, also würde ich morgen die Kurische Nehrung besuchen

    Heute hatte ich Muse zur Selbstbetrachtung. Meine Unterschenkel und Füße waren schön vom Gebüsch zerkratzt und von Mücken zerstochen. Mit meinem Gesicht könnte ich ohne Maske in einem Western mitspielen: unter dem 7-Tage-Bart war es ordentlich gebräunt.

    Zu den Düften unterwegs wollte ich schon seit Tagen notieren: In Estland war ich durch süß duftende Klee- und Luzernefelder gefahren; die von der Sonne gewärmten Kiefernwälder verströmten auch auf dieser Reise einen angenehmen Duft wie nach reifen Brombeeren.

    Mittlerweile dämmerte es. Nebenan hatte eine Gruppe Jugendlicher Zelte aufgeschlagen. Hinter mir auf einer kleinen Anhöhe stand ein Auto mit laufendem Radio, an dem sich junge Leute bis tief in die Nacht unterhielten.

    → zurück → ↑ Anfang ↑ → weiter →