Background-image

für Eilige:

Ja, im Internet Explorer sieht die Seite einfach beknackt aus. Nein, ich reiße mir kein Bein aus, um das zu ändern. Vielleicht schaue ich später mal nach der Extrawurst, die der IE haben möchte. Die Karten habe ich nur durch Anleitungen und Material von, über und mit OpenStreetMap so schön hinbekommen.

Für Leute mit mehr Zeit geht es hier weiter:

Die Landkarten sind alle über Openstreetmap (OSM) eingebunden. Das Projekt lernte ich in Vorbereitung meiner Tour kennen und schätzen, als ich auf der Suche nach einem GPS-Gerät war. Der Vorteil daran: bei Erwähnung der Quelle und der Lizenz darf man mit Daten und Material anstellen, was man möchte.
Klickt man in der Kartenansicht auf das "+", kann man verschiedene Karten auswählen. Die ersten drei sind von OpenStreetMap, die dritte (Cycle Map) ist mit detaillierten Höhenlinien versehen. Die Google-Maps in allen Varianten habe ich der Vollständigkeit und der Luftbilder wegen eingebaut. Zudem haben die Karten von OSM und Google in jeweils unterschiedlichen Gebieten teilweise erhebliche Defizite.

Hilfreich: mit Shift (die Großmachetaste) und linker gedrückter Maustaste kann man ein Gebiet auswählen, das vergrößert werden soll.